Mittwoch, 26. März 2008

Bildagenturen

Angenommen ich bin Fotograf und habe ein super Foto gemacht. Dann kann ich dieses Foto einer Bildagentur zur Verfügung stellen. Das heisst, wenn jemand ein Bild braucht, zum Beispiel um eine Web-Seite zu erstellen oder für ein Magazin, hat dieser die Möglichkeit sich bei einer Bildagentur ein Bild mit den dazugehörigen Rechten zu kaufen. Welches dann nur er  verwenden darf. 


Eine Bildagentur ist ein Unternehmen, welches Bildmaterial hauptsächlich im Bereich Print und TV Medien sowie Werbeagenturen vermarktet.


Mann unterscheidet zwischen zwei Typen von Bildagenturen. 


  • Rein gewerbliche Fotoagenturen/Bildarchive, die aktiv das bei ihnen von freien professionellen oder semiprofessionellen Fotografen hinterlegte Bildmaterial gegen eine prozentuale Beteiligung an Bildnutzer vermarkten. Das Geschäftsmodell haben die meisten Bildagenturen. Teilweise produzieren die Agenturen jedoch auch eigenes Material mit angestellten oder freien Fotografen. 


  • Fotografengenossenschaften, in denen sich Fotografen zusammenschliessen, um eine bessere Kontrolle über ihr Bildmaterial zu haben und den Gewinn unter sich zu teilen. Hier gibt es teilweise unterschiedliche Eigentümerstufen sowie angestellte Mitarbeiter.


Die wichtigsten Agenturen wurden Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Produktion, änderten sich die Rahmenbedingungen für die Bildagenturen. Mit über 70 Millionen digitalisierten Bildern liegen die Marktführer Getty Images und Corbis ganz vorne.  


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